Der Königsweg
Geschichte: Als Königsweg (Via Regia) bezeichnet man den Weg, der das königliche Gefolge quer durch die Stadt zurücklegte, als der König nach Krakau zurückkam (oder den Weg der Trauerzüge mit dem verstorbenem König). Der Königsweg begann vor der Krakauer Mauer und endete auf dem Wawelhügel, die wichtigsten Punkte dieser Route waren: Florianskirche, Florianstor, östliche Seite des Marktplatzes, Grodzka Straße – Kanonicza Straße – Königliches Schloss auf dem Wawelhügel.
Führung: Jan Matejko Platz – Barbakane – Florianstor – Florianska Straße – Marienkirche mit dem Altar von Veit Stoss (Besichtigung) – Martplatz (Tuchhallen, Rathausturm) – Collegium Maius – Grodzka Straße – Franzisaner Kirche – Grodzka Straße – Kanonicza-Straße – Königliches Schloss (Besichtigung mit Voranmeldung) – Könglicher Dom (Besichtigung)
Dauer: 3-4 Stunden
Tipp: Wenn Sie ein bisschen mehr Zeit zur Verfügung haben, dann ist es empfehlenswert, diese Führung um Besichtigung des Unterirdischen Museums zu ergänzen! Man kann auch das Programm Ihrer Führung so modifizieren, dass Sie innerhalb von 4-5 Stunden, sowohl wichtigste Punkte des Königsweges als auch Unterirdisches Museum zu sehen bekommen.